FAQ

Auf dieser Seite werden häufig gestellte Fragen beantwortet. Die Seite soll helfen gleich den richtigen Ansprechpartner zu finden.

Unsere FAQ:

Kann ich erst einmal unverbindlich vorbeischauen?

Handball

Sie oder ihre Tochter oder ihr Sohn wollen bei Sparta mit dem Handball spielen anfangen? Das ist eine gute Entscheidung! Es ist selbstverständlich kein Problem erst einmal zu schnuppern und zu schauen, ob Handball oder Sparta wirklich die richtige Entscheidung ist. Spätestens bei der Beantragung einer Spielberechtigung muss zwingend dem Verein beigetreten werden.

Breitensport

Klar, auch hier kann geschnuppert werden. Beim Mutter-Kind-Turnen und beim SpoMo bis zu drei Mal, dann muss man sich entscheiden. Beim Breitensport für Erwachsene gibt es unterschiedliche Modelle. Alle Gruppen außer der Gruppe in der Timmermeisterschule können bis zu drei Mal unverbindlich besucht werden. In der Timmermeisterschule müssen alle Teilnehmer jedes Mal einen kleinen Obolus entrichten. Weitere Informationen gibt es bei der Abteilungsleiterin.

 

Wie finde ich die richtige Mannschaft? 

Kinder und Jugendliche

Bei Kindern und Jugendlichen entscheidet das Geburtsjahr über die Zugehörigkeit zu einer Mannschaft. Informationen dazu findet man auf dieser Homepage und auf den Seiten der Handballverbände. Selbstverständlich beraten wir sie auch gerne, welche die richtige Mannschaft für ihre Tochter oder ihren Sohn ist.

Erwachsene

Bei Erwachsenen entscheidest im Endeffekt du selbst, welche die richtige Mannschaft für dich ist. Welchen Aufwand bist du bereit zu treiben? Wie hoch hast du schon gespielt und wie weit willst du noch hinaus? Wir haben für jeden die richtige Truppe, ob mit viel oder wenig Erfahrung, ob leistungsorientiert oder mehr als Hobby gedacht, wir finden die richtige Mannschaft für dich. Komm einfach vorbei und lern uns kennen oder informiere dich bei unserer Frauenwartin oder unserem Männerwart, wo du gut hin passen würdest.

 

Mitgliedschaft 

Mitglied werden

Einfach das Formular ausfüllen und beim Übungsleiter abgeben. Bei Handballern ab der E-Jugend macht es auch Sinn gleichzeitig einen Spielerpass zu beantragen. Informationen über die Mitgliedschaft gibt es auf dieser Seite. Geregelt wird die Mitgliedschaft durch die Beitragsordnung und die Vereinssatzung.

Mitglied sein

Mitglieder haben nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte. Das oberste Recht ist das der Partizipation. Alle im Verein freuen sich über Engagement und Einmischung. Also mach mit! Einmal im Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt, Regelmäßig finden auch Abteilungssitzungen statt.

Mitgliedschaft kündigen

Die Mitgliedschaft kann jeweils bis zwei Monate vor Halbjahresende, d.h. bis zum 30.04. oder bis zum 31.10. d. J. gekündigt werden. Sie muss schriftlich (gerne per eMail) an die Mitgliederverwaltung gerichtet werden. Eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich.

 

Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner? 

Die Arbeit, die unser Sportverein macht, wird auf viele ehrenamtliche Schultern verteilt, daher gibt es nicht die Eine oder den Einen, der alles weiß. Schauen sie einfach einmal nach, wer was macht. Vielleicht werden sie beim Gesamtvorstand oder bei der Handballabteilung fündig. Werden sie nicht fündig, können auch Anfragen über das Kontaktformular gemacht werden. Diese werden an die verantwortliche Person weitergeleitet.